Dieser Artikel ist älter als zwei Jahre und womöglich veraltet!

Code von früher: Wie konnte ich nur?

Gelegentlich findet man in irgendwelchen Ordnern und auf Datenträgern alten Quellcode, den man in seiner Frühzeit als Entwickler geschrieben hat. Nicht selten, eigentlich immer, schämt man sich im Nachhinein für diese Zeilen voll Ressourcenverschwendung und ineffizienter und unsicherer Programmierung.

Gefunden habe ich jetzt diesen ausgesprochen performanten Codeausschnitt aus einem Projekt aus der Frühzeit meiner PHP-Kenntnisse, als ich gerade etwas MySQL gelernt hatte. Hier wird der Wert eines Eintrages ausgelesen, hochgezählt und wieder abgespeichert.

1$res = mysql_query("SELECT count from users WHERE id=" . $id);
2$data = mysql_fetch_object($res);
3$count = $data->count;
4$count++;
5mysql_query("UPDATE users SET count=" . $count . " WHERE id=" . $id);

Heute würde ich das natürlich so machen:

1mysql_query("UPDATE users SET count = count+1 WHERE id=" . $id);

(SQL-Injection. Ja, ja, aber darum geht es jetzt nicht)

Weitere Artikel

Captchas sind auch dekorativ

Captchas sollen eigentlich automatische Computersysteme davon abhalten eine bestimmte Aktion auf einer Webseite durchzuführen. Darum ist es wichtig, dass nur Menschen den enthaltenen Text lesen können. Auf so manchen Internetpräsenzen sind Captchas aber wohl nur zur Dekoration eingebaut. So auch bei …

Johannes Mittendorfer
Johannes Mittendorfer

async und await in .NET 4.5

Da ich erst jetzt dazu kam das neue Visual Studio Express 2012 for Desktop zu installieren, nun eine kurze Erklärung der Schlüsselwörter async und await, wie sie im .NET-Framework 4.5 vorkommen. Bis jetzt musste immer eine Callback-Funktion verwendet werden, wenn man beispielsweise Netzwerkanfragen …

Johannes Mittendorfer
Johannes Mittendorfer

Eine Android-App entwickeln - Erste Schritte

Eine Smartphone-App ist meist ein sehr umfangreiches Projekt, das sich über lange Zeit hinziehen kann und eine große Menge an Zeit für die Entwicklung beansprucht. Genau das kann Ihnen dieser Artikel auch nicht abnehmen, aber ich möchte beim Einstieg in die Entwicklungsumgebung und die Erstellung …

Johannes Mittendorfer
Johannes Mittendorfer