Security

Was sonst noch war: GMX und die Hacker

Dieser Artikel ist älter als zwei Jahre und womöglich veraltet!

Vor langer Zeit habe ich mir eine Konto bei GMX angelegt, jedoch benutze ich dieses Konto schon seit Jahren nicht mehr. Ich lasse mir aber Email von dort noch weiterleiten, um nicht doch etwas zu verpassen.

Heute habe ich eine Email von GMX erhalten, die augenscheinlich an alle Benutzer des Dienstes ging:

GMX Hilfe

Darin wird erwähnt, dass sich Hacker Zugang zu den Benutzerkonten verschaffen konnten und man darum besser das Passswort ändern sollte. Was man daraus schließen kann: Auch GMX hielt es wohl bisher nicht für nötig Passwörter so zu verschlüsseln, dass es für Hacker unmöglich ist diese zu benutzen. Womöglich wurden die Passwörter sogar in Klartext in einer Datenbank abgelegt.

Gerade im Angesicht immer neuer Hackerangriffe ist es verantwortungslos Passwörter so zu speichern, dass sie Hackern wie auf einem Silbertablett präsentiert werden. Ich habe jedenfalls eine Konsequenz aus der Sache gezogen und nicht mein Passwort geändert, sondern gleich meinen Account dort gelöscht.

Dazu wieder einmal: Unbequem aber sicher: Das seitenspezifische Passwort