Entwicklung

C# und Ich

Dieser Artikel ist älter als zwei Jahre und womöglich veraltet!

Mit der Zeit muss man sich auch wieder einmal an etwas Neuem versuchen. Genau das habe ich jetzt gemacht und somit habe ich angefangen C# zu lernen. Zu empfehlen ist dazu eine IDE, also eine integrierte Entwicklungsumgebung. Ich habe Microsoft Visual C# Express von Microsoft verwendet, das man hier downloaden kann. Der Download und die Installation kann hierbei jedoch eine Weile dauern.

C#

Was man also dazu braucht:

  • Microsoft Visual C#
  • Geduld

Wenn man, so wie ich, von PHP kommt ist erst einmal zu beachten, dass man genau angeben muss welcher Typ in einer Variable abgespeichert wird. Zum Beispiel:

String variable = "Hallo Welt";

oder

Double result = 12 * 234;

Natürlich gibt es noch weitere, aber so weit bin ich eben auch noch nicht. Man kann im Entwurfsfenster die Anordnung der Elemente verändern und sie auch umbenennen. Dann gibt man im Code, zu dem man durch einen Doppelklick kommt, den Namen des Elementes ein und es werden einem die verschiedenen Methoden und Eigenschaften vorgeschlagen. Den Text eines Textfeldes ruft man zum Beispiel so ab:

String text = meinetextbox.Text;

Vielleicht kommen ja in nächster Zeit weitere Beiträge zu C#!