Software

Flugzeuge mit einem billigen DVB-T Stick verfolgen

Dieser Artikel ist älter als zwei Jahre und womöglich veraltet!

Bei der Benützung eines DVB-T Sticks hat man festgestellt, dass sich dieser auch als Software Defined Radio verwenden lässt, da die Rohdaten auf das angeschlossene Gerät übertragen werden. Es lassen sich mit Sticks mit dem Chip RTL2832U alle Frequenzen in einem bestimmten Bereich empfangen und verschiedenste Dinge damit anstellen.

Eine interessante Verwendung ist zum Beispiel der Empfang von ADS-B Daten. Flugzeuge senden in der Regel jede Sekunde ihre aktuelle Position, Höhe und Kurs ungerichtet auf 1090 MHz ab. Da diese Daten unverschlüsselt sind kann man mit relativ wenig Aufwand diese auf einer Karte darstellen.

Landkarte

Und genau so einen Stick habe ich mir vor Kurzem gekauft. (Ja, der USB-Stecker ist etwas schief. Eine Tür war im Weg.)

DVB-T Stick

Und so kommt man zu einer Flugzeugkarte:

Treiber ausschalten

Bevor man mit dem Empfang beginnen kann muss noch der Linux-Treiber weichen, der zum eigentlich Zweck des Fernsehens beitragen soll:

sudo modprobe -r dvb_usb_rtl28xxu

Wieder laden kann man ihm ganz einfach mit dem Befehl

sudo modprobe dvb_usb_rtl28xxu

Wem dies nach jedem Neustart zu umständlich ist, der kann auch in der Datei /etc/modprobe.d/blacklist.conf folgende Ergänzung vornehmen, um den Treiber von vornherein nicht zu laden:

blacklist dvb_usb_rtl28xxu

dump1090

Es gibt mehrere Programme zur dekodierung der ADS-B Signale. Am zuverlässigsten hat sich aber dump1090 erwiesen. Um den Quellcode zu erhalten, klont man einfach das Repository und kompiliert:

git clone https://github.com/antirez/dump1090.git
cd dump1090
make

Um nun die Flugzeuge anzuzeigen führt man in diesem Verzeichnis den folgenden Befehl aus:

./dump1090 --net

Wenn man jetzt in einem Browser die Adresse http://localhost:8080 aufruft, sollte man eine Karte mit den Flugzeugen im Umkreis sehen!